Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung basiert auf einer im Mai 2021 vorgenommenen Selbstbewertung auf Grundlage der in der BITV 2.0 genannten Vorgaben. 

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit (Stand: 3.5.2021) gemäß EU-Richtlinie 2016/2102 und entsprechenden nationalen Rechtsvorschriften gilt für die aktuell im Internet unter https://www.starke-verbraucher.de erreichbare Internetseite des Verbraucherzentrale Bundesverbandes.

Die Webseite kann durch alleinige Nutzung der Tastatur bzw. eines Screen Readers in weiten Teilen benutzt werden. Die barrierefreie Zugänglichkeit der Webseite wird stetig verbessert. Die Webseite https://www.starke-verbraucher.de weist zurzeit noch folgende Defizite bei der Barrierefreiheit auf:

  • Einzelne Seiten enthalten kleinere Syntaxfehler.
  • Nicht alle PDF-Dokumente auf der Seite sind PDF/UA-konform.
Barriere melden: Feedback-Funktion und Kontaktangaben

Sollten Ihnen noch bestehende Barrieren in Bezug auf unsere Webseite auffallen oder Sie Informationen zu noch nicht barrierefreien Inhalten benötigen, senden Sie uns bitte eine E-Mail: 

barriere@vzbv.de

oder nutzen Sie das Online-Formular.

Wir bemühen uns, Ihre Anfragen innerhalb einer angemessenen Frist (in der Regel maximal vier Wochen) zu beantworten.

Schlichtungsverfahren:

Wenn Sie keine Antwort erhalten oder mit der Antwort ganz oder teilweise unzufrieden sind, können Sie sich an die Schlichtungs­stelle zum Bundes­gleichstellungs­gesetz wenden. Die Schlichtungs­stelle wird Ihren Fall prüfen und versuchen im Rahmen eines Schlichtungs­verfahrens eine Lösung herbeizuführen.

Unter dieser Adresse erreichen Sie die Schlichtungs­stelle:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Mauerstraße 53

10117 Berlin

Telefon: 030 18 527 2805 

E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de

www.schlichtungsstelle-bgg.de

Bei der Schlichtungsstelle können Sie einen Antrag auf Einleitung eines Schlichtungs­verfahrens stellen. Die Antragstellung ist durch das Ausfüllen eines Online-Formulars, schriftlich auf dem Postweg, per E-Mail oder zur Niederschrift in der Geschäfts­stelle der Schlichtungs­stelle möglich.